Praktische Ausbildung

Übungsdienst am Rheinufer

Am vergangenen Freitag stand eine praktische Übung am Rheinufer auf dem Ausbildungsplan. Bei sommerlich-warmen Temperaturen ging es mit der Gruppe an die Nato-Rampe unterhalb der Beethovenhalle.

Es wurde die Wasserentnahme über 2 Elektrotauchpumpen TP-400 geübt mit Vornahme des auf dem Löschfahrzeug verlasteten Stromerzeugers. Im Weiteren wurden 3 C-Mehrzweckstrahlrohre eingesetzt. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die korrekte Vornahme der Gerätschaften und Schläuche gelegt. Beim anschließenden Strahlrohrtraining kam auch ein Hohlstrahlrohr zum Einsatz. Durch die warme Luft entstanden sehr schöne Regenbogen über der Wasseroberfläche. Darüber staunten nicht nur die eigenen Kameraden, sondern auch die interessierten Bonner Bürger auf der Rheinpromenade.

Nachdem die Schläuche auf der Feuerwache 1 am Lievelingsweg getauscht waren, ging es zum Tagesabschluß zum Eis essen in die Eisdiele in Tannenbusch :-))

Geschrieben von BI Michael Dernen