Übungsdienst nach FwDv3

Starke Rauchentwicklung | Siemensstraße 241

Am Übungsabend des 10. Oktober 2022 erwartete unsere Kamerad*innen ein spannender praktischer Ausbildungsabschnitt. Es stand eine Einsatzübung auf dem Plan, welche die Gruppe gut fordern sollte.

Über Funk erhielt das LF Dransdorf die Alarmierung durch die Übungsleitstelle. Erstmeldung war eine unklare Rauchentwicklung an der Feuerwehrunterkunft in der Siemensstraße. Noch auf der Anfahrt wurde das Einsatzstichwort durch die Übungsleitung erhöht. Da es weitere Anrufer gäbe, welche von betroffenen Personen im Gebäude berichten, wurden fiktiv weitere Kräfte alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, wurde der Gruppenführer des LF Dransdorf vom Hausmeister des Schadenobjektes empfangen. Er berichtet, dass es einen lauten Knall und anschließend eine Rauchentwicklung gab. Zwei Kinder seien noch zum Zeitpunkt der Brandentstehung im Gebäude gewesen.

Daraufhin entscheidet sich der Gruppenführer umgehend, einen Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung in das verrauchte Kellergeschoss zu schicken.

Parallel wurde durch den Wassertrupp die Wasserversorgung an der Einsatzstelle aufgebaut. Hierfür musste eine längere Wegstrecke zurückgelegt werden, da sich der nächste Unterflurhydrant auf der Hauptstraße befindet. Da der Wassertrupp mit dieser Aufgabe langwieriger betreut war, rüstete sich der Schlauchtrupp als Sicherheitstrupp aus. Der Angriffstrupp konnte eines der beiden Kinder, in Form von Übungspuppen, sehr schnell finden und außerhalb des Gebäudes an die Einsatzkräfte übergeben.

Anschließend gingen Angriffs- und Schlauchtrupp gemeinsam in den Keller vor, um das zweite Kind zu retten. Nach kurzer Zeit konnte auch das zweite Kind erfolgreich gerettet werden.

Die Gruppe blickte auf eine erfolgreiche, aber auch anstrengende Übung zurück. Dabei konnten neue Erfahrungen gesammelt und für zukünftige Einsätze trainiert werden.

geschrieben von BM Tobias Holz