Übungsdienst nach FwDv3

Wasserentnahme offenes Gewässer | Rhein, Nato-Rampe

Am gestrigen Übungsabend stand eine Übung nach FwDv3 auf dem Dienstplan, speziell die Wasserentnahme aus offenem Gewässer.

Dazu ging es bei sommerlich-warmen Temperaturen an das Rheinufer, an die Nato-Rampe auf Höhe der Beethovenhalle. Die erste Trainingseinheit startete mit eine theoretischer Einführung in die verschiedenen Gerätschaften zur Wasserentnahme aus offenem Gewässer. Hier wurden en detail beiden Arten besprochen: Wasserentnahme über Tauchpumpen und die Wasserentnahme mittels einer Saugleitung. Dazu gab es auch zahlreiche, einsatztaktische Vor- und Nachteile bei der Vornahme der beiden Möglichkeiten.

In der zweiten Trainingseinheit wurde dann eine Einsatzübung durchgeführt mit einem simulierten Flächen- und Vegetationsbrand. Der Einsatzbefehl lautete: "Wasserentnahmestelle offenes Gewässer, Verteilerstellplatz nach einer B-Länge. Der Schlauchtrupp unterstützt den Wassertrupp bei der Wasserentnahme mittels Saugleitung, Angriffstrupp zur Brandbekämpfung mit dem 1. C-Rohr zur Mitte der Einsatzstelle, verlegt Leitung selbst – vor".

Die beiden Trupps – Wasser- und Schlauchtrupp – bauten die Saugleitung auf während der Angriffstrupp mit dem 1. C-Rohr vorging. Im weiteren Verlauf der Übung wurden noch zwei weitere C-Rohre durch die Trupps vorgenommen. Nach einem Strahlrohrtraining für die neuen Kameraden wurde auch noch ein B-Rohr mit und dann ohne Stützkrümmer vorgenommen.

geschrieben von BI Michael Dernen