Jahresabschluss-Übung der Löscheinheit

Gut vorbereitet auf den Ernstfall

Am Samstag, den 30. November 2019 hat die diesjährige Jahresabschlussübung der Löscheinheit Dransdorf stattgefunden. Dazu hatten die Beiden Brandinspektoren und Übungsleiter Michael Dernen und Jochem Weinstock in den leerstehenden Räumlichkeiten im Nebengebäude der Kita "Am Vogelsang" in der Kolpingstraße ein anspruchsvolles Übungsszenario vorbereitet.

Im komplett verrauchten 1. Obergeschoss mit einer vermissten Person und einer um Hilfe rufende Person am offenen Fenster, die drohte zu springen. Im Garten brannte zudem ein größerer Haufen Unrat.

Die Löschgruppe um Gruppenführer Thorsten Schmidt hat nach der Erkundung die Gefahrensituation sehr gut erkannt. Die oberste Priorität galt dabei der Menschenrettung. Die Brandbekämpfung wurde erst zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.

Nachdem die Person am Fenster gerettet und versorgt werden konnte, gingen 2 Trupps unter schwerem Atemschutz über die Steckleiter ins Gebäude vor. Auch die 2. Person konnte – trotz schwieriger Bedingungen mit Nullsicht – gut und zügig gefunden werden.

Die Rettung der Person erfolgte dann ebenfalls über die Leiter. Hier wurde ein sog Leiterhebel angewendet, bei dem die Person auf einer Trage fest eingebunden wird und mittels Leinen über die Leiter aus dem Gefahrenbereich gebracht wird.

Parallel zur Brandbekämpfung des Schadenfeuers im Garten mit einem C-Rohr wurde ein Überdrucklüfter zur Entrauchung der Wohnung im 1. OG eingesetzt. Die beiden Übungsleiter Dernen und Weinstock zeigten sich nach der Übung sichtlich zufrieden mit der Leistung der Kameradinnen und Kameraden und dem Übungsverlauf. "Die Erkundung verlief sehr strukturiert, die Gefahren an der Einsatzstelle wurden korrekt erkannt und in der richtigen Reihenfolge priorisiert abgearbeitet. Auch die Kommunikation der Trupps untereinander hat hervorragend funktioniert."

"Es war wieder eine Übung unter realistischen Bedingungen, die das sehr gute Leistungsniveau der Löscheinheit Dransdorf unter Beweis gestellt hat. Nur durch solche regelmäßigen Trainings können wir das hohe Anforderungsniveau an unsere Einsatzabteilung gewährleisten und stetig verbessern" so Weinstock und Dernen weiter.

Hier geht es zum Pressebericht aus dem Generalanzeiger Bonn.

geschrieben von BI Michael Dernen