Jahreshauptversammlung 2018

"Rund um die Uhr" einsatzbereit für die Bonner Bürger - 670 Stunden Ehrenamtlicher Dienst im Jahr 2017

Am Freitagabend, 02. März 2018, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Löscheinheit Bonn-Dransdorf statt.

Um 20:15h eröffnete Löscheinheitsführer und Brandinspektor Jochem Weinstock die Versammlung und begrüßte die aktiven Kameradinnen und Kameraden und die Kameraden der Ehrenabteilung.

Nach dem Gedenken der Verstorbenen Kameraden und der Beschlussfassung über die Tagesordnung stellte Schriftführer Brandinspektor Michael Dernen das abgelaufene Dienstjahr vor.

Insgesamt wurden 240 Diensttermine mit 670 Stunden geleistet. Besonders hervorzuheben sind hier die 120 Übungs- und Zusatzdienste, 75 Brandsicherheitswachen und 42 Hilfeleistungseinsätze, darunter auch zahlreiche Großschadenlagen. Insgesamt wurden rund 670 Stunden Zeit aufgebracht im Dienste der Bonner Bürger. Im Rahmen des Ortsgeschehens rund um das Maifest, Fronleichnamsprozession, Kirmes und dem Martinszug wurden knapp 45 Dienststunden geleistet. Statistisch gesehen stand damit für die Kameraden jeder 2. Tag im Zeichen der Feuerwehr oder anders ausgedrückt rund 2 Stunden ehrenamtlicher Feuerwehrdienst am Tag.

Auch zur Webseite www.feuerwehr-dransdorf.de gab Michael Dernen wieder einen sehr erfreulichen Status zu weiterhin konstant hohen Besucherzahlen. "Besonders freuen wir uns über die sehr positiven Rückmeldungen und die zahlreichen Kontaktanfragen zu unserer Jugendfeuerwehr und unserem Förderverein" so Michael Dernen.

Auch zum aktuellen Stand in der Jugendfeuerwehr gab es wieder sehr viel Positives zu berichten. Momentan zählt die Löscheinheit 14 aktive Jugendliche, darunter 1 Mädchen. Neben 40 zahlreichen und unterschiedlichen, praktischen sowie theoretischen Übungen gab es auch wieder einen sehr erfreulichen 2. Platz beim Stadtentscheid im Juli 2017.

Für 2018 sind wieder zahlreiche Aktivitäten geplant, wie z. B. verschiedene Ausbildungsveranstaltungen, ein "24h-Tag der Jugend-Feuerwehr" sowie eine Feuerwehrtour in den Europapark nach Rust. Nach wie vor wird die Jugendarbeit in der Löscheinheit Dransdorf ganz groß geschrieben. "Unser Engagement und unser Einsatz zahlt sich in jedem Fall aus. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr erneut einen Kameraden in den aktiven Dienst übernommen haben. Im Jahr 2018 wechseln ebenfalls zwei Kameraden. Somit ist das Ziel der Nachwuchsförderung erfreulicherweise mehr als erreicht" so Jochem Weinstock.

Nach dem Jahresbericht stand ein weiteres "Highlight" auf dem Programm. Der Löscheinheitsführer Brandinspektor Jochem Weinstock beförderte Vanessa Eggert zur Oberfeuerwehrfrau sowie Kevin Fechner und Andreas Kirpal zum Brandmeister.

Im weiteren Verlauf gab Andreas Kirpal einen ausführlichen Bericht zu den Aktivitäten im Förderverein. Er berichtete von dem positiven Mitgliederzuwachs und den zahlreichen Spenden. "Das erfreut uns sehr. Somit können wir in diesem Jahr eine weitere Heißausbildung für die aktiven Kameraden finanzieren und zusätzliche Ausstattung- und Ausrüstungsgegenstände für die Jugendfeuerwehr anschaffen", so Andreas Kirpal.

Gegen 22:00h sprach Brandinspektor Jochem Weinstock allen nochmals seinen Dank aus für das Engagement und die Leistung im vergangenen Jahr. So wurde die Versammlung offiziell beendet und es wurde zum gemütlichen Teil übergegangen.

Hier geht es auch zum Pressebericht aus dem Generalanzeiger Bonn.